Armee der Finsternis

Army of Darkness
USA 1992
aka Evil Dead III
aka Tanz der Teufel 3
aka Medieval Dead


Regie: Sam Raimi

Darsteller: Bruce Campbell, Marcus Gilbert, Embeth Davidtz
Laufzeit: ca.89 Minuten
 

 
Ash, der Held aus Tanz der Teufel 1 und 2, wird von einem Zeitstrudel verschluckt und landet im Mittelalter. Und schon gibt´s Ärger: König Arthus lässt Ash versklaven und in ein Loch voller fürchterlicher Kreaturen werfen. In letzter Sekunde sieht ein alter Greis in Ash den "Auserwählten". Vorerst fühlt sich Ash wie im siebten Himmel, da er von hübschen Burgdamen verwöhnt wird. Doch das ändern sich schlagartig als er erfährt für was er eigentlich auserwählt ist. Ash soll für König Arthus das geheimnisvolle Buch Necronomicon von einem abgelegenen Friedhof holen. Und es kommt wie es kommen muß: Der trottelige Ash vermasselt natürlich alles und erweckt aus Versehen die Armee der Finsternis und die stürmt nun König Arthus`Burg. Doch zum Glück hat Ash seine Kettensäge und seine doppelläufige Shrotflinte eingepackt...

 

Der Film ist echt sowas von groovy! Selten habe ich bei einem Horrorfilm so abgelacht wie bei "Armee der Finsternis"! Was hier an Slapstick und pechschwarzem Humor geboten wird, übertrifft sogar streckenweise die Filme der Zucker-Brothers. Nur Schade, dass hier nicht mehr soviel Blut fließt wie in den beiden Vorgängern. Ash schnetzelt zwar immer noch gewaltig aber seiner Kettensäge fallen hier meißt nur blutlose Skelette zum Opfer. Doch das mindert den FUN-FAKTOR auf keinen Fall ! Denn "Armee der Finsternis" ist ein absolutes Party-Tape und ein Muss für Sam Raimi-Fans ! Stimmige Atmosphäre, die berühmten Kamerafahrten aus Sicht der Dämonen und viele weitere Genialitäten machen diesen Kultfilm zu einem würdigen Abschluss der "Tanz der Teufel"-Trilogie!
 

 

Action

Spannung

Spass

Erotik

Anspruch

Gefühl

Splatter

8

5

8

2

0

1

3


Gesamtbewertung: 10/10

 

 

Alle Informationen zum Film:

Internationale Freigaben:
* R-Rated (USA)
* ab 18 Jahren (Spanien)
* ab 16 Jahren (Finnland)
* ab 15 Jahren (Norwegen,Schweden,UK)
* ab 12 Jahren (Frankreich)

Interessante Hintergrundinfos:
- Budget: ca. 13 Millionen Dollar
- Sam Raimi, Ted Raimi, Ivan Raimi und Bridget Fonda haben Gastauftritte

- Als Ash den Kofferraum seines Cadillac´s aufmacht, liegt darin ein Exemplar der Zeitschrift „Fangoria“
- Es existiert neben der normalen Fassung noch eine Fassung mit rund 8 Minuten mehr Handlung und einem Alternativende. Diese Fassung ist u.a. in Amerika beim Label Anchor Bay erschienen

 


               

              


back

 

 

 

.



Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!